Schnelle DIY-Mundspülung mit ätherischen Ölen
- Wildpflanzen

- 7. Feb. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Zutaten:
250 ml abgekochtes und auf handwärme abgekühltes Wasser
1/2 Teelöffel Natron (= Natriumhydrogencarbonat / Backnatron / Kaisernatron)
6 Tropfen ätherisches Öl Pfefferminze
2 Tropfen ätherisches Öl Teebaum
Vorgehensweise:
Wasser aufkochen und auf handwärme abkühlen lassen und erst wenn es abgekühlt ist das Natron hinzu geben (siehe Beitrag zum DIY-Deodorant warum).
Das Wasser-Natron-Gemisch vollständig abkühlen lassen und die ätherischen Öle beimischen. Gut schütteln.
Fertig ist eure eigene Mundspüllösung! Diese hält etwa eine Woche.
ätherisches Pfefferminzöl:
Pfefferminzöl aus Italien und England zählt als qualitativ am hochwertigsten [1]. Deshalb beziehe ich mein ätherisches Öl Pfefferminze von Primavera (https://www.primaveralife.com/pfefferminze-demeter.html) .
Herkunft vom Pfefferminzöl Demeter ist Italien.
References
1 Werner M, Braunschweig R von.Praxis Aromatherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2020.
Disclaimer
Ätherisches Pfefferminzöl ist nicht für Säuglinge, kleine Kinder und nicht während Schwangerschaft und Stillzeit geeignet, da es gefäßverengend wirken kann. Ebenso sollten Personen mit Asthma, Bluthochdruck oder Epilepsie vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt halten.
Bei Säuglingen und Kleinkindern kann ätherisches Pfefferminzöl einen Glottiskrampf auslösen, der zum Tod führen kann.
Die in diesem Artikel genannten Rezepte, Anwendungsvorschläge, Angaben und Inhalte wurden sorgfältig recherchiert und sind nach aktuellem Wissensstand verfasst worden, dennoch sind die Angaben ohne Gewähr. Die gemachten Angaben stellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und oder der Richtigkeit im schulmedizinischen Verständnis. Die hier verwendeten, natürlichen Zutaten können bei Menschen Allergien, Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auslösen, da jeder Mensch anders auf die Inhaltsstoffe (auch auf ätherische Öle oder Natron!) reagieren kann. Sollten Beschwerden auftreten, sollte unmittelbar ärztlicher Rat eingeholt werden. Die Anwendung von Heilpflanzen und Wildkräutern ersetzt keinen Besuch beim Arzt und sollte vorab mit einem Arzt geklärt werden. Die Autorin haftet nicht für eventuelle Schäden und/oder Nachteile, die aus den hier vermittelten Anregungen stammen.



![Das Gold des Waldes [Teil 2 - Rezept Harzsalbe / Pechsalbe]](https://static.wixstatic.com/media/9395ba_bfb66496e00146d98d6f4215efa950db~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_653,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_avif,quality_auto/9395ba_bfb66496e00146d98d6f4215efa950db~mv2.jpg)